Interessiert es Sie, wie Schuldverschreibungen auf Mintos angelegt werden? Dieser Artikel wird Ihnen helfen, diesen Prozess zu verstehen! Falls Sie sich gerade erst mit Schuldverschreibungen vertraut machen, empfehlen wir Ihnen, sich zunächst darüber zu informieren, was Schuldverschreibungen sind und dann auf diesen Artikel zurückzukommen.
Wichtigste Punkte
- Schuldverschreibungen sind regulierte Finanzinstrumente, die durch Kredite unterlegt sind.
- Bevor Schuldverschreibungen für die Kredite eines Unternehmens ausgegeben werden können, muss ein Basisprospekt erstellt werden, der von der Finanz- und Kapitalmarktkommission (FCMC) genehmigt und bei der NASDAQ registriert wird.
- Schuldverschreibungen werden in Paketen angeboten. Um ein solches zu erstellen, werden mehrere Kredite mit ähnlichen Eigenschaften gebündelt
- Sobald ein Paket geschnürt ist, senden wir eine Anfrage an die NASDAQ, damit diese dem Schuldverschreibungspaket eine ISIN zuweisen kann.
- Sobald ein Paket eine ISIN hat, werden die endgültigen Bedingungen erstellt, bei der FCMC eingereicht und auf Mintos veröffentlicht.
- Sobald diese Schritte abgeschlossen sind, kann ein Schuldverschreibungspaket auf Mintos zur Investition angeboten werden!
Was bedeutet es, in Schuldverschreibungen zu investieren?
Schuldverschreibungen sind regulierte Finanzinstrumente (oder Wertpapiere), die durch Kredite unterlegt sind.
Schuldverschreibungen werden in Form eines Pakets angeboten, das durch Zusammenlegung mehrerer Kredite mit ähnlichen Eigenschaften entsteht (mehr dazu in Kürze). Durch den Kauf von Schuldverschreibungen sind Sie berechtigt, Rückzahlungen und Zinszahlungen zu erhalten, wenn die Kreditnehmer Zahlungen auf die zugrundeliegenden Kredite leisten.
Die Schuldverschreibungen werden in einem Mindestbündel von 5.000 Schuldverschreibungen pro Paket mit einem Nennwert von 0,01 € pro Stück angeboten. Der Mindestanlagebetrag pro Set beträgt somit 50 € und jede Anlage bietet ein Engagement in allen zugrundeliegenden Krediten des Pakets im Verhältnis zum Kreditbetrag.
In Rechtsdokumenten wird ein Schuldverschreibungspaket als “Schuldverschreibungsserie” bezeichnet.
Schuldverschreibungen in 4 Schritten
Schritt 1: Die Kredite und der Emittent
Vor den Schuldverschreibungen müssen die Kredite kommen! Der Mintos-Konzern vergibt keine Kredite direkt an Kreditnehmer. Die Anlagemöglichkeiten auf Mintos beruhen auf Krediten, die von Kreditunternehmen aus aller Welt an Kreditnehmer vergeben werden.
Um die Finanzierung eines Kredits zu unterstützen, kann ein Kreditunternehmen sich dafür entscheiden, ihn dem Emittent (eine Zweckgesellschaft im Besitz der Mintos Group) zur Verfügung zu stellen, die dann die Schuldverschreibungen erstellt, in die Anleger auf Mintos investieren können.
Auf der Grundlage dieser Kredite können Schuldverschreibungen auf zwei Arten erstellt werden:
- Bei der direkten Struktur erwirbt der Emittent das Eigentum an den Darlehensforderungen von dem Unternehmen, das diese Darlehen an die Kreditnehmer vergeben hat.
- Bei der indirekten Struktur werden die dem Schuldverschreibungspaket zugrundeliegenden Darlehen von einer Zweckgesellschaft innerhalb des Mintos-Konzerns an die Kreditgesellschaft vergeben. Diese Darlehen sind mit Darlehen besichert, die das Kreditunternehmen an seine Kreditnehmer vergeben hat. Die indirekte Struktur wird angewandt, wenn der Emittent aus bestimmten Gründen die Darlehen nicht von den Darlehensnehmern direkt erwerben kann.
Schritt 2: Basisprospekte der Mintos-Schuldverschreibungen
Bevor der Emittent Schuldverschreibungen für die Kredite eines Kreditunternehmens erstellen kann, muss ein Basisprospekt von Mintos erstellt und mit dem Kreditunternehmen abgestimmt werden. Dieses Dokument soll den Anlegern helfen, fundierte Anlageentscheidungen zu treffen.
Nach Fertigstellung muss jeder Basisprospekt der Mintos-Schuldverschreibungen von der FCMC (dem für die Prospektregulierung in Lettland zuständigen Organ) und NASDAQ (der Emittent der eindeutigen Kennungen für die Schuldverschreibungen) genehmigt werden.
Sobald ein Basisprospekt genehmigt wurde, kann ein Kreditunternehmen mit der Bereitstellung von Investitionsmöglichkeiten beginnen, die dann als Schuldverschreibungen auf Mintos angeboten werden.
Bitte lesen Sie unseren Artikel über Basisprospekte der Mintos-Schuldverschreibungen, um mehr über dieses Thema zu erfahren.
Schritt 3: Die Paketierung
Wenn ein Kreditunternehmen Mintos seine Kredite zur Verfügung stellt, müssen diese “gepoolt” werden, um ein Schuldverschreibungspaket zu bilden.
Um einen Pool zu bilden, werden 6–20 Kredite mit ähnlichen Eigenschaften zusammengelegt. Die Anzahl der Kredite, die für einen Pool benötigt werden, ist je nach Kreditunternehmen unterschiedlich.
Jeder Kredit innerhalb eines Pools muss dieselben Merkmale aufweisen:
- eine bestimmte Kreditlaufzeit einhalten
- Einhaltung einer bestimmten Kredithöhe
- Gleicher Zinssatz (auf das Komma genau)
- Gleiche Kreditart
- Ausgestellt in demselben Land und derselben Währung
Alle diese Einzelheiten finden Sie im Basisprospekt für die Mintos-Schuldverschreibungen und im Dokument mit den endgültigen Bedingungen für ein Schuldverschreibungspaket.
Schritt 4: Integration eines Schuldverschreibungspakets, damit es Anlegern angeboten werden kann
Wenn ein Schuldverschreibungspaket gebildet wird, senden wir eine Anfrage an die NASDAQ, damit diese ihm eine ISIN zuweisen kann. ISINs werden in allen gängigen Anlageklassen, wie z. B. Aktien, zur eindeutigen Identifizierung von Wertpapieren verwendet.
Sobald ein Paket eine ISIN hat, werden die endgültigen Bedingungen für dieses bestimmte Schuldverschreibungspaket erstellt und wir übermitteln sie an die FCMC. Das Dokument mit den endgültigen Bedingungen ist für jedes Schuldverschreibungspaket einzigartig und enthält spezifische Informationen über ein Paket, die nicht bereits im Basisprospekt enthalten sind.
Von hier aus kann das Schuldverschreibungspaket auf der Mintos-Plattform zur Investition platziert werden!
Mehr Details zu Schuldverschreibungen
Was passiert, wenn Sie Schuldverschreibungen kaufen?
Sie erhalten Rückzahlungen und Zinszahlungen für die Schuldverschreibungen immer dann, wenn die Kreditnehmer Zahlungen auf die zugrundeliegenden Kredite leisten.
Jedes Schuldverschreibungspaket hat einen Zahlungsplan, in dem die voraussichtlichen Rückzahlungstermine und Kreditbedingungen für jeden zugrundeliegenden Kredit aufgeführt sind. Sie können diesen im Portfolio-Bereich Ihres Mintos-Kontos einsehen.
Wenn Sie Schuldverschreibungen kaufen, fügen wir dem Portfolio-Bereich Ihres Mintos-Kontos ein Dokument mit allen Transaktionsinformationen hinzu.
Wie wird das Fälligkeitsdatum für ein Schuldverschreibungspaket festgelegt?
Das Fälligkeitsdatum eines Schuldverschreibungspakets richtet sich nach der längsten Laufzeit der enthaltenen Einzelkredite (plus 10 Tage). Wenn beispielsweise 5 Kredite im Januar und eines am 15. März fällig werden, würde die Fälligkeit des Pakets auf den 25. März festgelegt werden.
Angenommen, der längste Kredite in einem Paket wird aus irgendeinem Grund über das ursprüngliche Fälligkeitsdatum hinaus verlängert. In diesem Fall wird das Fälligkeitsdatum des Pakets um 180 Tage verlängert und die Anleger würden weiterhin Zinsen für den verlängerten zugrundeliegenden Kredite erhalten. Falls ein Paket innerhalb dieses verlängerten 180-Tage-Zeitraums nicht vollständig getilgt wurde, würde es rechtlich als ausgefallen gelten.
Was geschieht mit einem Schuldverschreibungspaket, wenn ein Kreditunternehmen einen Kredit zurückkauft?
Kredite können von einem Kreditunternehmen aus verschiedenen Gründen zurückgekauft werden. Wenn nur einige Kredite des Schuldverschreibungspakets zurückgekauft werden, bleibt das Paket bestehen und die verbleibenden Kredite werden wie üblich weiter getilgt. Werden jedoch alle dem Paket zugrundeliegenden Kredite zurückgekauft, wird das Paket beendet und alle investierten Mittel werden dem Anleger sofort zurückgezahlt.
Um mehr über Schuldverschreibungen auf Mintos zu erfahren, besuchen Sie unsere häufigen Fragen.
Möchten Sie mehr über Schuldverschreibungen erfahren?
Keine Frage bleibt unbeantwortet! Falls Sie gerade erst mit Schuldverschreibungen anfangen, können Sie mit dem Lesen der wichtigsten Informationen bereits viele Einblicke erhalten. Wir erklären Ihnen auch wie Schuldverschreibungen angelegt werden und was die Transparenzvorteile der Basisprospekte der Mintos-Schuldverschreibungen sind. Sie erfahren auch mehr über die Übergangszeit von den Forderungen zu den Schuldverschreibungen, die Besteuerung, die Änderungen am Sekundärmarkt und andere allgemeine Fragen der Anleger im Fragenkatalog der Mintos-Investoren. Für alles, was hier nicht behandelt wird, können Sie unsere spezielle Schuldverschreibungsseite besuchen.
Sind Sie darüber hinaus wissbegierig? Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Fragen im Thema “Schuldverschreibungen” in der Mintos Community zu stellen.