Bei der Investition in Schuldverschreibungen über Mintos als regulierte Plattform profitieren Anleger von der Möglichkeit, ausführliche und transparente Informationen einzusehen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen.
Was bedeutet Transparenz und warum ist sie wichtig?
Wenn es um Schuldverschreibungen geht, bedeutet Transparenz, dass die Anleger Zugang zu allen Informationen haben, die für eine fundierte Anlageentscheidung erforderlich sind. Dazu gehören ausführliche Informationen über die Funktionsweise von Schuldverschreibungen und die Risiken, die mit einer Investition in sie verbunden sind.
Diese Informationen werden in einem standardisierten, anlegerfreundlichen Format dargestellt, das für alle regulierten Anlagen verwendet wird. So lassen sich Schuldverschreibungs-Investitionen leicht miteinander und mit anderen Wertpapieren (wie Aktien oder ETFs) vergleichen.
Nicht regulierte Plattformen sind nicht verpflichtet, den Anlegern diese Details zur Verfügung zu stellen. Das bedeutet, dass es schwieriger sein kann, das Produkt, in das Sie investieren möchten, und die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Außerdem kann es schwieriger sein, verschiedene Anlagen zu vergleichen, wenn sie nicht in dem standardisierten Format präsentiert werden, das von regulierten Plattformen eingehalten wird.
Transparente Informationen über Schuldverschreibungen auf Mintos
In Übereinstimmung mit der Prospektverordnung erstellen wir für jedes Schuldverschreibungspaket zwei Dokumente, die Sie mit detaillierten Informationen versorgen.
Erstens gibt es die Mintos-Basisprospekte zu Schuldverschreibungen. Diese Basisprospekte enthalten Einzelheiten über die zugrundeliegenden Kredite, die Risikofaktoren, das Kreditunternehmen, Mintos und andere allgemeine Transaktionsinformationen. Jeder Basisprospekt wird von der FCMC (das für die Prospektregulierung in Lettland zuständige Organ) und NASDAQ (dem Emittenten der ISIN-Codes für Schuldverschreibungen) genehmigt. In der Regel wird für jedes Kreditunternehmen ein Basisprospekt erstellt. Um die derzeit verfügbaren Basisprospekte einzusehen, besuchen Sie unsere Seite Rechtliche Dokumente.
Die in einem Basisprospekt nicht enthaltenen Angaben werden in den Endgültigen Bedingungen dargelegt. Dieses Dokument ist für jedes Schuldverschreibungspaket einzigartig und wird dem Basisprospekt beigefügt. Es enthält spezifische Angaben zu den zugrundeliegenden Krediten eines Schuldverschreibungspakets, wie z. B. die Währung und die Kreditbedingungen.
Die Endgültigen Bedingungen enthalten auch die International Securities Identification Number (ISIN) für die Schuldverschreibungen, die von der regionalen zentralen Wertpapierverwahrungsstelle der Nasdaq CSD SE vergeben wird. ISIN-Codes werden zur eindeutigen Identifizierung von Wertpapieren (in diesem Fall eines Schuldverschreibungspakets) verwendet und tragen zur Klarheit und Genauigkeit beim Handel, Clearing und der Abrechnung von Investitionen in Wertpapiere bei.
Darüber hinaus stellen wir Ihnen wichtige Informationsdokumente (KIDs) für jedes Schuldverschreibungspaket zusammen. Die KIDs werden im Rahmen der PRIIPs-Verordnung (Packaged Retail and Insurance-based Investment Products) erstellt und sind aussagekräftiger als ein Basisprospekt. Ein KID soll Ihnen helfen, die wichtigsten Merkmale, Risiken, Vorteile und Kosten verschiedener Anlageprodukte schneller und effizienter zu verstehen und zu vergleichen.
Schließlich veröffentlichen wir auch relevante Informationen und Richtlinien, einschließlich Informationen über Anlagerisiken und Gebühren. Offenlegungen ansehen.
Um mehr über die Schutzmechanismen der Regulierung zu erfahren, siehe Anlegerschutz auf Mintos.