Die Eleving-Gruppe hat die folgenden operativen und finanziellen Neuigkeiten mitgeteilt:
Die Eleving-Gruppe baut ihr Portfolio in Belarus weiter ab. Das Portfolio hat sich im vergangenen Jahr erheblich verringert und wird weiter abgeschrieben.
Die Auswirkungen der Portfolioreduzierung auf die Finanzergebnisse des Konzerns waren minimal. Im Jahr 2022 diversifizierte das Unternehmen sein Portfolio erfolgreich auf andere Märkte und verringerte so das Gewicht eines einzelnen Marktes auf den Gesamterfolg des Unternehmens. Die Performance der Kreditportfolios aus anderen Märkten der Eleving-Gruppe auf der Plattform hat sich nicht verändert.
In dieser Woche hat die Eleving-Gruppe alle ausstehenden Investitionen in Weißrussland und die aufgelaufenen Zinsen in Höhe von 1,45 Mio. € vorzeitig an die Mintos-Investoren zurückgezahlt, was zeigt, dass die Konzerngarantie eingehalten wurde. Die Gelder wurden bereits an die Investoren verteilt. Der Rückkauf wurde aus zuvor angesammelten Mitteln gedeckt und diese Kosten blieben ohne negative Auswirkungen auf die Konzernbilanz.
Über Eleving
Die Eleving Group wurde 2012 in Lettland gegründet und trat 2015 dem Mintos-Marktplatz bei, wo sie ursprünglich Kredite für Investitionen aus Lettland anbot. Seitdem hat sie Kredite aus 15 Ländern im Baltikum sowie in Mittel-, Ost- und Südosteuropa auf dem Marktplatz platziert. Zu den Märkten gehören auch der Kaukasus und Zentralasien sowie Ostafrika. Bis heute hat das Unternehmen Kredite im Wert von über 1,2 Mrd. Euro vergeben und verfügt über ein Nettokreditportfolio von über 288 Mio. Euro in Q3 2022.
Einige der Eigenkapitalgeber der Eleving Group und von Mintos überschneiden sich.