AS DelfinGroup-Aktionäre unterbreiten öffentliches Angebot von 4,66 Mio. Euro

Latvijas Banka hat die Prospekte gebilligt, die von zwei der größten Aktionäre der AS DelfinGroup (nachfolgend DelfinGroup genannt) für das öffentliche Angebot zum Verkauf eines Teils ihrer DelfinGroup-Aktien vorgelegt wurden. Bei den Aktionären handelt es sich um SIA L24 Finance und SIA EC finance. Die DelfinGroup hat die folgenden operativen und finanziellen Informationen vorgelegt:

Anleger in Lettland, Litauen und Estland haben jetzt die Möglichkeit, Aktien der DelfinGroup im Wert von bis zu 4,66 Mio. Euro zu erwerben. Für beide Aktionäre beträgt der Angebotspreis 1,35 Euro pro Aktie. Die Zeichnungsfrist läuft vom 22. Mai bis einschließlich 2. Juni 2023.

Laut den von der Latvijas Banka genehmigten Prospekten bieten beide Aktionäre an, einen relativ kleinen Teil ihrer Aktien zu verkaufen. Sie tun dies, um den Streubesitz der Aktien zu erhöhen, die Liquidität der Aktien zu steigern und ihr Vermögen und ihre Investitionen zu diversifizieren.

Im Rahmen der öffentlichen Angebote wird die SIA L24 Finance bis zu 3,15 Mio. Euro an DelfinGroup-Aktien anbieten, während die SIA EC Finance bis zu 1,51 Mio. Euro anbieten wird.

Am Tag der Prospektgenehmigung lag der Aktienkurs an der Börse bei 1,515 Euro. Nach den von der Nasdaq Riga eingeholten Informationen lag der volumengewichtete durchschnittliche Aktienkurs vom 1. Februar 2023 bis zum 30. April 2023 bei 1,51 Euro. Die Aktien werden im Rahmen des öffentlichen Angebots zu einem Preis von 1,35 Euro je Aktie angeboten. Dies ist ein Abschlag von mehr als 10 % gegenüber dem volumengewichteten durchschnittlichen Aktienkurs in dem zuvor genannten Handelszeitraum.

Ausführliche Informationen über das öffentliche Angebot von DelfinGroup-Aktien finden Sie hier.

"Dies ist bereits das zweite Mal, dass die beiden größten Aktionäre der DelfinGroup ein öffentliches Angebot machen und damit Investoren aus Lettland, Litauen und Estland die Möglichkeit geben, Aktien der DelfinGroup zu erwerben. Wir begrüßen die Initiative der beiden größten Aktionäre der DelfinGroup, einen Teil ihrer Aktien zum Verkauf anzubieten und damit den Streubesitz der Aktien zu erhöhen und die Aktionärsbasis der DelfinGroup insgesamt zu erweitern. Solche öffentlichen Angebote sind eine gute Gelegenheit sowohl für bestehende als auch für neue Aktionäre, ein Aktienpaket zu einem festen Preis unter dem aktuellen Marktwert zu erwerben. Auch fördert dies die Entwicklung der Kapitalmärkte in den baltischen Staaten."

Der Umsatz der DelfinGroup stieg im ersten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 46 % und erreichte 11,1 Mio. Euro. Das EBITDA des Unternehmens stieg auf 3,9 Mio. Euro – 53 % mehr als im ersten Quartal 2022. Der Gewinn vor Steuern stieg ebenfalls um 16 % und erreichte 1,8 Mio. Euro. Darüber hinaus ist das Kreditportfolio der DelfinGroup seit Jahresbeginn um 9 % auf 73,5 Mio. Euro gestiegen.

Die DelfinGroup hat seit 2010 jedes Jahr Gewinne erwirtschaftet und gleichzeitig für konstant hohe Wachstumsraten gesorgt. Das Unternehmen zeigt auch an der Börse eine wettbewerbsfähige Leistung, bietet den Aktionären eine Dividende und behält sein Wachstumspotenzial bei.

Die Aktionäre haben in jedem Quartal Dividenden von bis zu 50 % des Gewinns der DelfinGroup erhalten. Ausgehend von den Dividendenzahlungen des Unternehmens bis zum 16. Mai 2023 hat die DelfinGroup in den letzten 12 Monaten 5,5 Mio. Euro an Dividenden ausgeschüttet, was 0,121 Euro pro Aktie entspricht. Dies brachte den Aktionären eine Dividendenrendite von 8 % auf der Grundlage des Aktienkurses bei Handelsschluss am 16. Mai 2023 an der Nasdaq Riga. Auf der Grundlage der in den letzten 12 Monaten gezahlten Dividenden zum Angebotspreis von 1,35 Euro würde die Dividendenrendite 9 % betragen.

Nach den Angaben in den Emissionsprospekten sind die größten Aktionäre der DelfinGroup die SIA L24 Finance (55,13 %), die SIA EC Finance (18,22 %) und die SIA AE Consulting (8,75 %), während andere Aktionäre 17,9 % der Aktien besitzen.

Haftungsausschluss: Diese Mitteilung ist eine unentgeltliche Marketingmitteilung im Sinne der Prospektverordnung und stellt weder eine Anlageberatung noch ein Angebot dar. Die hierin enthaltenen Informationen enthalten allgemeine zukunftsgerichtete Aussagen über die öffentlichen Angebote von Aktien der DelfinGroup durch (1) SIA L24 Finance; (2) SIA EC Finance. Jede Anlageentscheidung muss auf der Grundlage der von der Latvijas Banka genehmigten Prospekte getroffen werden. Bitte konsultieren Sie gegebenenfalls einen Experten, bevor Sie investieren. Die genehmigten Prospekte sind auf der Website der Latvijas Banka verfügbar (www.bank.lv).

Über die DelfinGroup

Die DelfinGroup ist ein lizenziertes Fintech-Unternehmen, das 2009 gegründet wurde und unter den Markennamen Banknote und VIZIA tätig ist. Das Unternehmen bietet Verbraucher- und Pfandkredite, Kredite für Senioren, Kredite im Bereich “jetzt kaufen, später zahlen” (BNPL-Kredite) und den Verkauf von Gebrauchtwaren online und in mehr als 90 Filialen in ganz Lettland an. Im Durchschnitt werden monatlich 35.000 Kredite vergeben, die von einem professionellen Team von mehr als 300 Mitarbeitern der DelfinGroup betreut werden. Insgesamt hat das Unternehmen über 400.000 registrierte Kunden. Seit 2014 ist die DelfinGroup als Anleiheemittent an der Nasdaq Riga Stock Exchange und seit 2021 als börsennotiertes Unternehmen an der Baltic Main List bekannt. Der Börsengang des Unternehmens im Jahr 2021 zog fast 6.000 neue Aktionäre an. Das Unternehmen schüttet regelmäßig Dividenden an seine Aktionäre aus. Im Jahr 2022 wuchs das Nettokreditportfolio des Unternehmens auf 67,4 Mio. Euro, während das EBITDA 13,1 Mio. Euro und der Gewinn vor Steuern 7,3 Mio. Euro erreichte. Die Nachhaltigkeit des Unternehmens basiert auf fokussierter Unternehmensführung, Fintech-Innovation, verantwortungsvoller Kreditvergabe, finanzieller Inklusion und der Förderung der Kreislaufwirtschaft. Das Unternehmen hat seit 2010 jedes Jahr Gewinne erwirtschaftet.

Table of Contents