Als Teil der Investition in einem regulierten Umfeld auf Mintos profitieren die Anleger vom Zugang zu einem Anlegerentschädigungssystem.
Was ist ein Anlegerentschädigungssystem?
Ein Anlegerentschädigungssystem bietet den Anlegern eine Entschädigung, wenn Mintos ihre Finanzinstrumente (Schuldverschreibungen) oder nicht angelegten Gelder nicht zurückzahlt.
Ansprüche im Rahmen von Anlegerentschädigungssystemen entstehen in der Regel, wenn ein Dienstleistungsanbieter nicht in der Lage ist, seine Verpflichtungen gegenüber den Anlegern zu erfüllen. Wenn zum Beispiel Mintos operative Fehler begangen hat, seine Geschäftstätigkeit eingestellt hat, die Schuldverschreibungen eines Anlegers verloren gegangen sind oder er seine nicht angelegten Gelder nicht abheben konnte, könnte ein Anleger er eine Entschädigung verlangen.
Im Rahmen der Anlegerentschädigungsregelung auf Mintos können Anleger bis zu 90 % ihres Nettoverlustes bis zu einem Höchstbetrag von 20.000 € geltend machen.
Anlegerentschädigungssysteme werden gemäß der Richtlinie 97/9/EG eingeführt und gelten für alle zugelassenen Investmentgesellschaften und Banken im jeweiligen EU-Land. Mintos wird in Lettland von der FCMC reguliert und ist Mitglied des lettischen Anlegerentschädigungssystems. Alle Kleinanleger sind unabhängig von ihrem Wohnsitzland geschützt.
Das Anlegerentschädigungssystem schützt jedoch nicht vor Anlagerisiken, wie z. B. einer schlechten Performance der zugrundeliegenden Kredite, dem Ausfall von Kreditnehmern oder -gebern.
Warum ist ein Anlegerentschädigungssystem wichtig?
Unregulierte Dienstleister können nicht an Anlegerentschädigungssystemen teilnehmen. Wenn also in der Praxis etwas schiefgeht, die Plattform den Betrieb einstellt oder in Betrug verwickelt ist, könnten die Anleger einen Teil oder ihr gesamtes Kapital verlieren. Leider haben wir solche Situationen in der Vergangenheit im Crowdlending-Sektor schon erlebt.
Zugelassene Investmentgesellschaften wie Mintos müssen dagegen Teil eines Anlegerentschädigungssystems sein. Die Anleger auf unserer Plattform sind also in diesen Szenarien geschützt.
Bitte beachten Sie, dass das Anlegerentschädigungssystem auf Mintos nur für Anlagen in die Finanzinstrumente der Schuldverschreibungen gilt.
Um mehr über die Schutzmechanismen der Regulierung zu erfahren, siehe Anlegerschutz auf Mintos.