Die neuesten Aktualisierungen des Mintos Risk Score, die auf den Entwicklungen und Daten des viertes Quartals 2023 basieren, sind jetzt auf Mintos verfügbar. In diesem Artikel geben wir eine allgemeine Zusammenfassung der jüngsten vierteljährlichen Änderungen. Alle weiteren Details finden Sie auf der Seite Mintos-Risk-Score-Aktualisierungen. Eine Übersicht über die historischen Veränderungen des Mintos Risk Score in den einzelnen Quartalen ist ebenfalls als Tabelle auf der Aktualisierungsseite verfügbar.
Überblick über die Änderungen des Mintos Risk Score
In diesem Quartal gab es 2 Hochstufungen des Mintos-Risk-Scores und eine Herabstufung. Im viertes Quartal 2023 gab es 10 Änderungen bei den Teilergebnissen von 0,7 oder mehr. Informationen zu allen Änderungen finden Sie in der Tabelle, und bei signifikanten Änderungen haben wir einen Kommentar hinzugefügt.
Entsprechend der Signifikanz, die wir in jedem Teilergebnis sehen, sind die Gewichtungen der Teilergebnisse: Kreditportfolio-Performance 40 %, Kreditverwaltungseffizienz 25 %, Rückkaufstärke 25 % und Kooperationsstruktur 10 %.
Wir veröffentlichen vierteljährlich Aktualisierungen des Mintos Risk Scores. Ausnahmen werden in einigen Fällen gemacht, falls es eine wesentliche Verbesserung oder Verschlechterung für bestimmte Schuldverschreibungen auf der Plattform gibt. In diesem Fall werden die Änderungen nach Bedarf eingeführt.
Falls Sie bei Mintos-Custom-Portfolios Ihre Anlagepräferenzen auf der Grundlage der jüngsten Aktualisierungen der Mintos Risk Scores anpassen möchten, können Sie dies in den Portfolioeinstellungen tun.
Methodik des Mintos Risk Scores
Der Mintos Risk Score ist ein Aggregat aus vier Subscores, die vier verschiedenen Aspekten bestimmter Kredite zugeordnet werden, die einem Schuldverschreibungspaket zugrundeliegen. Diese Teilnoten bewerten:
- Kreditportfolioperformance (Zustand des Portfolios und historische Performance des Kreditbuchs),
- Kreditverwaltungseffizienz (die operative Effizienz der Kreditverwaltung, die anhand seiner Verfahren und Kontrollen während der Kreditvergabe und des Inkassoprozesses bewertet wird),
- Rückkaufstärke (die Fähigkeit des zum Rückkauf verpflichteten, seine vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen, Liquiditätsbedürfnisse zu befriedigen und ausreichend Kapital zur Verfügung zu haben) und
- Kooperationsstruktur (die rechtliche Gestaltung zwischen dem Kreditunternehmen und Mintos).
Der Mintos Risk Score bewertet das Risikoniveau einer bestimmten Schuldverschreibung auf einer Skala von 10,0 (geringes Risiko) bis 1,0 (hohes Risiko). Die berechnete Punktzahl wird auf eine Dezimalstelle gerundet. Der Mintos Risk Score kann zurückgezogen werden, falls einer oder mehrere der Sub-Scores nicht verfügbar sind oder einfach keine Kredite für Investitionen von einem bestimmten Kreditunternehmen zur Verfügung stehen, was mit dem Wert “Bewertung zurückgezogen” oder (BZ) ausgedrückt wird.
Erfahren Sie mehr über die Mintos-Risk-Score-Methodik.