Die AS Sun Finance Group hat eine Mehrheitsbeteiligung an der AS Zenka Group erworben, einem in Kenia tätigen Online-Kreditunternehmen.
Als Teil von Sun Finance wird Zenka die Zusammenarbeit mit Mintos fortsetzen und Anlegern die Möglichkeit bieten, in Kredite zu investieren, die auf dem kenianischen Markt vergeben werden. Die gewonnenen Mittel werden dazu verwendet, die Finanzlösungen von Zenka weiterzuentwickeln und seinen Marktanteil in Kenia zu vergrößern.
"Die Übernahme von Zenka stellt einen wichtigen Meilenstein für Sun Finance dar, da sie es dem Unternehmen ermöglicht, seine geografische Präsenz auf einen neuen Kontinent auszudehnen. Das erworbene Unternehmen wurde nahtlos in die Betriebsstruktur von Sun Finance als separates Zentrum eingegliedert und wird von nun an als integraler Bestandteil von Sun Finance arbeiten.”
Toms Jurjevs, Gründer und CEO von Sun Finance
Zenka wurde 2018 gegründet und ist eines der lizenzierten Kreditunternehmen in Kenia. Das Markenzeichen von Zenka ist die Bereitstellung innovativer und flexibler Finanzlösungen und die Erfüllung der vielfältigen Bedürfnisse seiner Kunden. Im Rahmen der Übernahme wird Sun Finance den Markennamen Zenka auf dem lokalen Markt beibehalten.
Bitte beachten Sie, dass Mintos-Anleger davon nicht betroffen sind. Sun-Finance- und Zenka-Schuldverschreibungen werden sich in keiner Weise ändern. Wir werden die Anleger nächste Woche weiter informieren.
Über die Sun Finance Group
Sun Finance verfügt über Marken, die auf der Mintos-Plattform gelistet sind und in Lettland, Polen, Dänemark, Kasachstan, Mexiko und Vietnam operieren. Ab 2019 wurden alle Darlehen der Tochterunternehmen unter der Marke Sun Finance geführt. Das Unternehmen verwendet die neuesten Technologien, um eine sofortige Identifizierung und Bewertung der Kunden zu gewährleisten. Sun Finance wächst kontinuierlich in seinen Kernmärkten und erwägt strategische Möglichkeiten für den Eintritt in neue Märkte.
Einige der Eigenkapitalgeber von Sun Finance und von Mintos überschneiden sich.